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Gummitwist

Beim Gummitwist kommt es vorallem auf Geschicklichkeit, Rhythmus und Körperbeherrschung an.

GummitwistGrundregel
Der Gummi wird um die Füße zweier Teilnehmer gespannt und gedehnt. Diese stehen sich, die Gesichter zugewandt, einander gegenüber. Ein dritter Mitspieler hüpft nun in, auf oder zwischen diesem Gummiband in vorher verabredeten Rhythmen. Begeht er einen Fehler, so ist der Nächste an der Reihe. Gelingt ihm der fehlerfreie Ablauf, so wird der Schwierigkeitsgrad erhöht.

Fehler
Als Fehler gelten:

  • ein Gummi berühren, obwohl das nicht gestattet ist
  • mit den Füßen auf einem falschen Gummi landen
  • an einem Gummi „hängen bleiben” oder sich verheddern
  • mit den Fußspitzen ein anderes Gummi berühren
  • einen Sprung auslassen
  • die vordefinierte Reihenfolge von Sprüngen nicht einhalten
  • im falschen Feld landen

Schwierigkeitsgrade
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wird das Gummiband immer höher gespannt, so dass große Sprünge erforderlich sind. Auch eine Verengung der Beinstellung und somit eine Verkleinerung des mit den Füßen zu berührenden Trefferfeldes trägt zur Erschwernis bei. Bei der Höhenvariante unterscheiden die Teilnehmer hauptsächlich 5 Stellungen:

  • Knöchel - Wade - Knie - Unterpo und Hüfte.
    Dabei wird das Band jeweils um die bezeichnete Stelle geschlungen. Seltener wird das Band auch in Achselhöhe gespannt.

In der Breite werden meist 4 Schwierigkeitsstufen gewählt:

  • breit (die Fußstellung beträgt etwa 60-70 cm) - normal (die Füße stehen ca. 30 cm auseinander) - Baumstamm (die Füße stehen eng beisammen) - Einbein (das Band wird lediglich jeweils nur um einen Fuß gespannt)

Als besonderer Schwierigkeitsgrad gelten die während des Springens ausgeführten Beinbewegungen der Bandhalter. Dadurch gerät der Gummi in Bewegung und ist nur schwer auszurechnen. Vielfach wird diese Variation als Wackelpudding bezeichnet.

Sprungvarianten
Es existiert eine Vielzahl von Sprüngen, von denen die gebräuchlichsten hier aufgezählt werden:

  • Mitte - die Füße landen in der Mitte zwischen den beiden Bändern
  • Grätsche - beide Füße landen außerhalb des Gummis
  • Auf - (meistens) ein oder beide Füße landen auf dem Gummi
  • Raus - man landet bei diesem Schlusssprung auf einer Seite außerhalb des Bandes

Rhythmus
Um einen bestimmten Rhythmus zu erzielen, wird während der Sprünge oft ein Vers aufgesagt, der auch als Erinnerungshilfe für die jeweilige Variante dient. Solche Verse lauten beispielsweise:

  • Hau Ruck - Donald Duck - Micky Maus- Mitte - Raus
  • In - der - He-xen-kü-che - geht - es - lustig zu
  • Die Wis-sen-schaft hat fest-ge-stellt, dass Co-ca Co-la Gift ent-hält.

Auch die rhythmisch gesprochenen Zeilen Auf ei-ner spa-nischen Bank - da saß ein spa-nischer Mann - der sagte... usw. oder Co-ca-Co-la - in der Do-se ... etc. bilden ein Hilfsmittel, welches sich von Generation zu Generation auch immer wieder verändert.

Auszug Wikipedia

Gummitwist
  • für mindestens 3 Spieler
  • ca. 3 m langes Gummiband (Durchzugsgummi)
 
 
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