Rottersee.de - Troisdorf, Sieglar, Badesee
 

Haus Rott...


Anschrift:
Freizeitanlage Rotter See
Uckendorfer Straße
53844 Troisdorf

Standort im Stadtplan
(Herzlichen Dank an den Bonner General Anzeiger Online! :-))

Anfahrt mit dem Auto:
A 59 Abfahrt Spich / Niederkassel (Ausfahrt Nr. 37). An der Ampel rechts Richtung Sieglar. Nach etwa 300 Metern links abbiegen in die Uckendorfer Straße.

Geklaut aus: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=frei&itemid=10212&id=605


Das namensgebende Haus Rott ist 1289 erstmalig schriftlich erwähnt worden. 1416 wurde das Schloss des früheren Rittersitzes bei einem Angriff Kölner Soldaten zusammengeschossen. Die Reste des Schlosses sind innerhalb der Wallanlage noch vorhanden. Wohngebäude und Teile der Hofanlage wurden im 17. Jahrhundert neu gebaut. Das Herrenhaus steht unter Denkmalschutz und gehört zu den historisch wichtigen Bauwerken der Stadt Troisdorf. Es wurde von 1980 bis 1982 restauriert.

 
 
IMPRESSUM | SITEMAP